Sonntag, 14. Januar 2018

Bismarck-Denkmal Düsseldorf


Wo ein Wilhelm reitet ist ein Otto nicht weit.
Nur wenige Meter vom Kaiser entfernt steht dann auch ein Bismarck-Denkmal.
Das wurde 1899 von August Bauer und Johannes Röttger erschaffen.
Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde die Sockelfiguren gelungener als den Bismarck.





Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen, Fürst von Bismarck, Herzog zu Lauenburg, steht oben auf seinem Sockel und hat eine Pulle Alt in der Hand.


Wer jetzt befürchtet, dass auch noch ein Moltke kommt, den kann ich beruhigen.
Dessen Denkmal, 1901 von J.C. Hammerschmitt enthüllt, überstand den 2. Weltkrieg nicht.
Übrig blieb nur eine Sockelfigur.
Vor der fand gerade ein längeres Fotoshooting statt, deshalb habe ich davon auch kein Bild.
Morgen geht dann der Spaziergang weiter. Versprochen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen