Montag, 24. Juli 2017

Reichsadler und Zwieback

23.07.2017

Bini hat heute keine Lust auf eine Tour und ich selber auch nicht so richtig. Den ganzen Tag in der Bude hocken will ich aber trotz Mistwetter auch nicht.
Also mache ich kurz eine kleine Fototour in die nähere Umgebung.
Mein erstes Ziel erweist sich gleich als Flop. Am Rangierbahnhof Vorhalle ist heute einfach gar nichts los. Erst als ich wieder ins Auto steige kommt ein schöner langer Güterzug. war ja klar.
Einen kurzen Spaziergang mache ich noch durch Vorhalle und komme am ehemaligen Restaurant "Reichsadler" vorbei.
Das Haus mit der Eckkneipe, die seit 2007 geschlossen ist, wurde 1908 von Emil Bodderas gebaut.
In der Wand draußen befinden sich noch Halteringe für die Brauereipferde.




Beim Knipsen fällt mir ein, dass ich ja auch schon seit einiger Zeit zwei Fassaden in Hagen-Haspe knipsen will. Beide Fassaden sind mit Werbung der nahe gelegenen ehemaligen Zwiebackfabrik Brand verziert und stehen unter Denkmalschutz.
Das erste, an der Enneper Straße 128, ein farbiges Mosaik aus glasierten Keramik-, Glas- und goldbeschichteten Steinen, zeigt einen Sämann mit Ähren. Anstelle der Sonne befindet sich über ihn eine Uhr, die aber die falsche Zeit anzeigt, falls sie überhaupt noch läuft.



Das zweite Mosaik befindet sich am Haus Enneper Straße 122, also direkt nebenan und zeigt eine Menschengruppe mit Zwieback.
Geschaffen wurde das Mosaik von Bernhard Gohla.



So, wer wenig fotografiert muss eben viel schreiben, Bis zum nächsten Mal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen