Freitag, 28. Juli 2017

Harkortturm und Rathaus Wetter

27.07.2017

Heute haben wir wieder zwei Objekte ganz in meiner Nähe.
Der Harkortturm ist ein Aussichtsturm ohne Aussicht. Immer wenn ich dort bin ist er nämlich geschlossen.
Er wurde zu Ehren des Industriepioniers Friedrich Harkort errichtet und steht auf dem Harkortberg in Wetter. Von oben könnte man dann auf den Harkortsee gucken, auf dem das Ausflugschiff Friedrich Harkort fährt.
Hier in Wetter ist eben alles ein bisschen Harkort.
Am 19.Oktober 1884 wurde der Turm, vier Jahre nach Friedrich Harkorts Tod, eingeweiht.
Und wen es interessiert: Entworfen wurde er von dem Düsseldorfer Architekten Bruno Schmitz, der auch die Denkmalanlagen am Kyffhäuser, am Deutschen Eck und das Völkerschlachtdenkmal entwarf. Der Turm hier ist da zum Glück ein wenig bescheidener ausgefallen.


Geht man vom Turm aus in Richtung Süden, kann man dann das Rathaus in Wetter sehen.
Das im Deutschen Renaissancestil zwischen 1907 - 1909 errichtete Gebäude wurde der Stadt Wetter von Gustav Vorsteher spendiert.
Der war durch den Handel mit Holz, insbesondere mit Holz für den Bergbau zu großen Vermögen gekommen.
Gustav Vorsteher galt als sehr großzügig und investierte einiges in seine Heimatstadt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen