Mittwoch, 21. Juni 2017

Prüm

Pause machen wir in Prüm, das durch seine Abtei bekannt ist. Vor vielen Jahren, während meines Studiums der Geschichtswissenschaften durfte ich mich im Kurs Alteuropäische Schriftlichkeit mit dem Einnahmenbuch der Abtei beschäftigen.
Das klingt genauso langweilig wie es war. Dabei hat Prüm auch spannende Geschichten zu bieten.
Etwa einen Überfall durch dänische Wikinger am 06. Januar 882.
Die hatten sich an der Maas festgesetzt und zogen von dort mit Pferden plündernd übers Land.
Drei Tage hielten sie sich auch in Prüm auf. Die Bauern leisteten zwar Widerstand, wurden aber niedergemetzelt. Die Abtei wurde abgebrannt.

Die Bilder zeigen die 1721 wiederaufgebaute St. Salvator Basilika, die an die Abtei angebaut ist.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen