Sonntag, 4. Dezember 2016

Drei Teiche in Witten

26.11.2016

Als stolzer ehemaliger Besitzer eine Luxusjacht denke ich noch hin und wieder mit Bedauern an mein schönes Schiff zurück.
Es war immerhin etwa 50 cm lang, aus robusten Kunststoff und mit einem  Elektromotor ausgestattet. Und eine Fernsteuerung hatte es auch.
Die Jungfernfahrt fand damals, ich war ungefähr 12 Jahre alt,  auf den "Drei Teichen" in Witten statt.
Danach fuhr das Schiffchen dann in verschiedenen Gewässern, bis ich das Interesse daran verlor.
An den Drei Teichen war ich nun schon ein paar Jahre nicht mehr. Aber jetzt musste ich unbedingt noch einmal da hin.
Bini hat mir erzählt, dass die Teichanlage aus den 60er Jahren abgerissen werden soll.
Der Grund ist einfach. Die Teiche versumpfen. Der Erhalt ist der Stadt Witten zu teuer. Deshalb werden die Dämme abgerissen und der Borbach kann sich seinen Weg suchen. Die seltenen Tierarten in den Teichen werden zwangsumgesiedelt.
Das Ganze wird dann als Renaturierung verkauft. Der Bach kann sich dann eigendynamisch entwickeln und der Spaziergänger kann sich an der schönen Auenvegetation erfreuen.
So verspricht es zumindest das Hinweisschild. Ich habe da leichte Zweifel. Vermutlich wird der Borbach dann dort genauso aussehen, wie in seinem restlichen Verlauf.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen